l+f: "Cisco erfindet die Security neu"

Nein, wir übertreiben nicht – die meinen das vollkommen ernst: inklusive Revolution, KI, Cloud und ganz viel Hyper ...

Ionos-Phishing: Masche mit neuen EU-Richtlinien soll Opfer überzeugen

Das Phishingradar warnt vor einer Phishing-Masche, bei der Ionos-Kunden angeblich zu neuen EU-Richtlinien zustimmen müssen.

DDoS-Plattform von internationalen Strafverfolgern abgeschaltet

Internationale Strafverfolger haben eine DDoS-as-a-service-Plattform abgeschaltet und die Domain beschlagnahmt.

CISA und Europol teilen wichtige Details im Kampf gegen Akira-Ransomware

Die Cyberkriminellen hinter Akira erpressen weltweit Millionenbeträge. In einem Beitrag verschiedener Institutionen gibt es wichtige Fakten zur Abwehr.

FIDO2-Sticks: Lücke in Yubikey-Verwaltungssoftware erlaubt Rechteausweitung

Um die FIDO2-Sticks von Yubikey zu verwalten, stellt der Hersteller eine Software bereit. Eine Lücke darin ermöglicht die Ausweitung der Rechte.

"iMessage abschalten": Warnung vor angeblichem Exploit verunsichert Nutzer

Ein bekanntes Krypto-Wallet warnt iOS-Nutzer vor einem "hochriskanten Zero-Day-Exploit für iMessage". Der angebliche Exploit könnte aber ein Scam sein.

l+f: GPT-4 liest Beschreibungen von Sicherheitslücken und nutzt sie aus

Auf Basis öffentlich einsehbarer Informationen kann das Sprachmodell GPT-4 autark Software-Schwachstellen ausnutzen.

Mitel SIP-Phones anfällig für unbefugte Zugriffe

Mitel-SIP-Phones und -Konferenz-Produkte ermöglichen unbefugte Zugriffe und das Ausführen von Schadcode. Updates stehen bereit.

Microsoft: Edge-Update kann ungewollt Copilot-App installieren

Ein Update für den Microsoft Edge-Browser vom Ende März kann eine Copilot-App mitinstallieren. Die mache aber gar nichts, beschwichtigt Microsoft.

Europol nimmt Phishing-Dienste-Plattform Labhost hops

Die internationale Plattform Labhost, auf der Kriminelle Dienstleistungen rund ums Phishing abonnieren konnten, hat Europol stillgelegt.

Update für Solarwinds FTP-Server Serv-U schließt Lücke mit hohem Risiko

Im Solarwinds Serv-U-FTP-Server klafft eine als hohes Risiko eingestufte Sicherheitslücke. Der Hersteller dichtet sie mit einem Update ab.

Jetzt patchen! Root-Attacken auf Cisco IMC können bevorstehen

Es sind wichtige Sicherheitsupdates für Cisco Integrated Management Controller und IOS erschienen. Exploitcode ist in Umlauf.

Kapeka: Neuartige Malware aus Russland?

Berichte über eine neuartige "Kapeka"-Malware tauchen allerorten auf. Die ist jedoch gar nicht neu und seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv.

Dubiose Werbung zu unnützen eIDAS-Zertifikaten

Einige Anbieter nutzen den Trubel um eIDAS-Zertifikate, um für unnötige und teure Zertifikate zu werben.

Palo-Alto-Firewalls: Mehr Angriffe und Proofs-of-Concept aufgetaucht

Für die root-Zugriffslücke in Firewalls von Palo Alto Networks sind Proof-of-Concept-Exploits aufgetaucht. Angriffe nehmen zu.